Ein einfaches Kennenlernspiel für neue Mitarbeiter*innen

So erleichterst du neuen Kolleg*innen den Einstieg ins Team

Wie heisst du neue Mitarbeiter*innen in deinem Team willkommen?

Abhängig von der Art, der Grösse, dem verfügbaren Budget und den Werten eines Unternehmens, werden neue Kolleg*innen auf ganz unterschiedliche Weise im Team begrüsst. Zu den am weitesten verbreiteten Formen gehören wohl E-Mail-Rundschreiben und Teammeetings. Doch auch ein gemeinsames Mittagessen oder kleine Spiele werden gerne genutzt, um sich gegenseitig näher kennenzulernen.

In diesem Blogartikel stelle ich dir das Spiel „Kreativer Name“ vor – eine einfache Methode, um jemanden in kürzester Zeit besser kennenzulernen und interessante Fakten über die Person zu erfahren. Ausserdem verrate ich dir am Ende dieses Blogartikels fünf Eigenschaften über mich, die du vermutlich noch nicht kanntest…

 

Eine meiner Lieblings-Methoden…

„Kreativer Name“ ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, wenn es darum geht, neue Personen ganz unkompliziert ins Team zu integrieren und ihnen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein.

Gerade zu Beginn ist es für die meisten Mitarbeiter*innen eine Herausforderung, sich auf Anhieb die Namen aller Teammitglieder*innen zu merken. Kein Wunder – denn häufig werden ihnen im Schnelldurchlauf sämtliche Kolleg*innen nacheinander vorgestellt, sodass spätestens nach dem 6. oder 7. Namen Chaos im Kopf herrscht.

Und hier kommt die Methode “Kreativer Name” ins Spiel. Denn sie eignet sich hervorragend, um sich Namen mit Hilfe von kleinen Eselsbrücken leichter einzuprägen und gleichzeitig einen ersten Eindruck der anderen Mitarbeiter*innen zu bekommen.

Welche Vorbereitungen sind notwendig?

Alles, was es braucht, ist die Anwesenheit der Personen, die am Kennenlernspiel teilnehmen möchten. Das kann entweder ein kleiner Teil des Teams sein, die ganze Runde oder auch zusätzliche Abteilungen, mit denen regelmässig zusammengearbeitet wird.

 

Auf Los geht’s los!

Sobald sich alle Teilnehmenden zusammengefunden haben, schreibt nun nach und nach jeder Einzelne seinen Namen auf ein Blatt Papier oder ein Flipchart. Wichtig ist, dass alle Namen gut sichtbar sind, damit sich das neue Teammitglied diese immer wieder ansehen, durchlesen und schliesslich auch einprägen kann.

“Kreativer Name” lässt sich übrigens ohne Probleme virtuell umsetzen. Das ist besonders für diejenigen relevant, die sich gerade im Homeoffice befinden. Hierfür kann anstatt des Papiers oder Flipcharts einfach ein Notiz-Formular geöffnet werden, in welchem der jeweilige Name notiert wird.

 

Im nächsten Schritt ist Kreativität gefragt…

Nun schreiben die Teilnehmenden zu jedem Buchstaben ihres Namens ein Wort, welches sie als Person näher beschreibt. Mit Hilfe dieser Wörter stellt sich im Anschluss jeder in der Runde kurz vor – und fertig ist das Spiel.

Ein kleines Praxisbeispiel: Wer ist Sonja?

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, hier ein Beispiel mit meinem eigenen Namen und den spontanen Antworten, die mir dazu eingefallen sind:

Das S in meinem Namen steht für Sonnenschein – denn ich liebe es, zu lachen und gute Laune zu versprühen.

Das O steht fürs objektiv sein – denn darin bin ich gut.

Das N steht für natürlich – denn ich bin ein absoluter Naturmensch.

Das J steht für „Ja“ – denn ich bin (so gut wie immer) positiv und fokussiere mich auf die Ja-Lösungen.

Das A steht für Austausch – denn ich liebe den Austausch mit anderen.

Wie du siehst, konntest du innerhalb kürzester Zeit bereits einiges über mich erfahren…

Wenn sich nun jeder aus der Runde auf diese Weise vorstellt, wird sich die neue Person im Team viel schneller gut aufgehoben fühlen und direkt zu Beginn einige wertvolle Eigenschaften über die Kolleg*innen kennenlernen, mit denen das anfängliche Eis sicherlich in Windeseile gebrochen werden kann.

Fazit

In diesem Blogartikel hast du erfahren, dass…

  • neue Mitarbeiter*innen auf ganz unterschiedliche Weise im Team begrüsst werden – je nach Art, Grösse, Budget und den Werten eines Unternehmens
  • „Kreativer Name“ eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist, wenn es darum geht, neue Personen ganz unkompliziert ins Team zu integrieren
  • diese Methode hervorragend geeignet ist, um sich Namen mit Hilfe von kleinen Eselsbrücken leichter einzuprägen und ein erstes Gefühl für die Kolleg*innen zu bekommen
  • neue Mitarbeiter*innen sich mit Hilfe von Kennenlernspielen häufig viel schneller im Team aufgehoben fühlen 
  • sich das Spiel “Kreativer Name” ohne Probleme auch virtuell umsetzen lässt

Ganz viel Freunde mit diesem Kennenlernspiel. Schreib mir gerne eine Nachricht an mail@crelution.ch und lass mich wissen, wie das Spiel bei deinen Mitarbeiter*innen angekommen ist.

Kreative Grüße
Deine Sonja

 

Wer ist Sonja Rogenmoser?

Erfahre mehr über mich und meine Mission

Mein Name ist Sonja Rogenmoser. Ich verfüge über mehr als 16 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Branchen, Teams und in Zusammenarbeit mit verschiedensten Führungskräften. In meinem Blog biete ich Tipps, Anleitungen und Beispiele für alle Führungskräfte oder die, die es werden wollen was es heisst, intuitiv zu führen. Zudem begleite ich in meinen Mentorings Führungskräfte dabei, durch intuitive Führung voller Leichtigkeit und mit weniger Alltagsstress, gemeinsam mit ihren Teams die Unternehmensziele zu erreichen.

Du möchtest als Führungskraft intuitives Führen für dich und dein Team leben?

Als Expertin für intuitives Führen begleite ich dich dabei!

Lebe den Führungsstil von morgen – intuitives Führen 1:1 Mentoring

Als Mentorin begleite ich Führungskräfte, die die Veränderung durch den Führungsstil leben möchten. Bist du bereit intuitives Führen zu lernen und zu leben? Mehr auf deine Intuition in Zusammenarbeit mit deinem Team zu hören und ihr zu vertrauen? Toll! Auf die Zusammenarbeit mit dir, freue ich mich schon sehr.

Du möchtest weiterlesen?

Folge mir auf den sozialen Medien

und erfahre mehr zum Thema intuitiv Führen sowie über mich.

Oder kontaktiere mich direkt über das Kontaktformular