Authentisch Führen: Warum du aufhören solltest, dich zu verstellen

Wie glaubwürdig bist du als Führungskraft?

Laut einer Studie der Akademie für Führungskräfte liegt “Glaubwürdigkeit” weit vorne, wenn es um die wichtigsten Leitungskompetenzen geht.

Vertraut dein Team dir, wird es dir folgen. Sich von dir begeistern und mitziehen lassen. Dir bereitwillig den Rücken stärken, wenn es mal brenzlig wird. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch auch: Vertraut dein Team dir nicht (z.B. weil es dich nicht für glaubwürdig hält), wirst du deine Mitarbeiter*innen nur schwer von dir und deinen Ideen überzeugen können.

In diesem Blogartikel erfährst du, was es bedeutet, authentisch zu führen und warum Authentizität für Führungskräfte so wichtig ist. Ausserdem verrate ich dir, was einen vertrauensvollen Teamleader ausmacht und  wie es dir gelingt, dein Team authentischer zu führen.

Was zeichnet eine authentische Führungskraft aus?

Der Begriff “Authentizität” stammt vom griechischen Wort authentikós und bedeutet so viel wie “echt sein”. Wer authentisch ist, verhält sich in Übereinstimmung mit seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Überzeugungen und Bedürfnissen – und kommuniziert diese transparent mit anderen.

 Im Alltag wird eine Person dann als authentisch wahrgenommen, wenn sie…

  • sich ihrer Stärken, Schwächen, Motive und Werte bewusst ist
  • sich selbst und anderen gegenüber ehrlich ist
  • im Einklang mit ihren inneren Überzeugungen handelt
  • in der Lage ist, sich auf die Perspektiven anderer Menschen einzulassen
  • sich nicht verbiegt

Mit diesen Fragen findest du schnell heraus, wie authentisch du wirklich bist

Um Klarheit darüber zu gewinnen, wie authentisch du dich gerade als Führungskraft verhältst, stell dir einmal folgende Fragen:

      • Bist du (immer) offen und ehrlich zu dir und deinem Team?
      • Respektierst und wertschätzt du dich und deine Mitarbeiter*innen?
      • Hörst du auf deine innere Stimme, deine Intuition?
      • Suchst du bei Unstimmigkeiten aktiv das Gespräch?
      • Bist du in jeder Situation du selbst
      • Zeigst du deine Schwächen?
      • Kennst du deine Werte und beziehst diese in jede Situation mit ein?

        Wenn du alle Fragen mit “Ja” beantworten konntest: Herzlichen Glückwunsch. Du bist die Authentizität in Person. Und falls doch das eine oder andere “Nein” dabei war: Perfekt. Dann weisst du nach dem Lesen dieses Blogartikels, an welchen Schrauben du drehen kannst, um in Zukunft eine noch bessere Führungskraft zu sein.

 

Warum Authentizität für Führungskräfte so wichtig ist…

 

100% authentisch zu sein, ist gerade als Führungskraft keinesfalls immer einfach. Wer teilt schon gerne seine Schwächen und Fehler?

Dabei macht genau diese Unperfektheit dich (neben einigen anderen Faktoren) zu einer guten Führungskraft. Denn je authentischer du bist, desto wohler fühlt sich dein Team – und desto mehr vertraut es dir. Und je vertrauensvoller und offener die Arbeitsbeziehung, desto produktiver, energiegeladener und besser arbeiten auch deine Mitarbeiter*innen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Du vergeudest weniger Energie, weil du dich nicht mehr ständig verstellen musst…

    Die 5 Dimensionen authentischer Führung nach Bill George

    thentisches Verhalten beginnt bei dir selbst. Wie bewusst bist du dir über deine Werte, Stärken und Schwächen? Was motiviert dich? Welche Erfahrungen haben dich in der Vergangenheit geprägt? Was zeichnet dich aus?

    Wenn du dein Team authentisch führen möchtest, kommst du nicht drumherum, dein Verhalten zu reflektieren und dir bewusst zu machen, wofür du als Mensch stehst – und wofür nicht. Eine gute Orientierung hierfür bietet das Authentic-Leadership-Modell. Darin hat der Harvard-Professor Bill George 5 Kernqualitäten bestimmt, die eine Führungskraft braucht, um authentisch führen zu können:

    Absicht

    Warum bist du Führungskraft? Was ist deine Absicht bzw. deine Mission? Ohne zu wissen, warum du tust, was du tust, wird es schwierig, dein Team authentisch zu führen. Werde dir bewusst darüber, welche Themen dich leidenschaftlich interessieren, welche Motive und Bedürfnisse dich antreiben. Kommuniziere deine Absichten. Und wähle am besten einen Arbeitgeber, dessen Mission auch mit deiner übereinstimmt. 

    Werte

    Werte können unglaublich wegweisend sein. Werde dir klar darüber, welche Werte dir am Herzen liegen und kommuniziere diese offen mit deinem Team. Behalte deine Werte auch bei Entscheidungen immer im Hinterkopf und überprüfe, ob das, was du vorhast, im Einklang mit deinen Werten steht.

    Herz

    Authentisch zu führen bedeutet, nicht immer strikt dem Verstand zu folgen – sondern auch mal mit dem Herzen zu handeln. Das Zauberwort lautet hier: Empathie. Zeige deinen Mitarbeiter*innen deine Wertschätzung. Stärke ihren Mut. Sei fürsorglich. Nimm Anteil. Würdige Einzelleistungen. Und feiert gemeinsam Teamerfolge.

     Beziehungen

     Achte auf eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz in den Arbeitsbeziehungen. Schenke Vertrauen. Kommuniziere offen und ehrlich. Setze dich für die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter*innen ein, wann immer du kannst – ohne dabei das Wohl des Unternehmens aus den Augen zu verlieren.

    Selbstdisziplin

    “Practice what you preach” – oder auch: Lass deinen Worten Taten folgen. Lebe das Verhalten vor, welches du dir von deinem Team wünschst. Erinnere dich täglich an deine Vorbildrolle. Denn nur wenn du dich zeigst, wie du wirklich bist, wird dein Team es dir nachmachen. Nur wenn du Fehler und Schwächen teilst, werden deine Mitarbeiter*innen den Mut aufbringen, dasselbe zu tun. Nur wenn du zu dem stehst, was du sagst, wird dein Team dir auch in herausfordernden Situationen bereitwillig zur Seite stehen… 

    10 Leitsätze, um dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren

    Manche Führungskräfte beherzigen einige dieser Punkte bereits in ihrem Arbeitsalltag – andere noch gar nicht. Doch ganz egal, wo du gerade stehst: Du kannst hier und jetzt damit anfangen, mehr Authentizität in dein (Berufs-)Leben zu ziehen. Damit dir das gelingt, gebe ich dir 10 Leitsätze mit auf den Weg, die du am besten an einen Ort packst, an dem sie dir schnell ins Auge springen. Diese Sätze sollen dich täglich daran erinnern, wonach du als Führungskraft handeln möchtest:

    1. Gehe mit gutem Beispiel voran.
    2. Agiere nicht wie ein Fähnchen im Wind, sondern stehe zu deiner Meinung.
    3. Kommuniziere deine Erwartungen, sodass deine Mitarbeiter*innen wissen, wo sie stehen.
    4. Suche aktiv das Gespräch, wenn es Unstimmigkeiten im Team gibt.
    5. Gib deinen Mitarbeiter*innen regelmässig ehrliches (!) Feedback.
    6. Sei berechenbar. Nur so kann dein Team Vertrauen zu dir aufbauen.
    7. Lege klare Ziele und Prioritäten fest.
    8. Lobe und kritisiere deine Mitarbeiter*innen (respektvoll!). 
    9. Nimm Rücksicht auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team.
    10. Sei du selbst und spiele keine Rolle, nur um (vermeintlich) besser dazustehen.

    Suchst du jemanden, der dir professionell zur Seite steht?

    Als Führungs-Mentorin und Coach unterstütze ich dich dabei, jeden Tag mehr und mehr zu der Führungskraft zu werden, die du wirklich sein möchtest und intuitive, authentische Führung zu leben. Dabei schauen wir uns gemeinsam an, was du brauchst, um dein Team erfolgreich zu führen und entwickeln Lösungen, die euch als Team stärker, motivierter und erfolgreicher machen.

    Du möchtest als Führungskraft intuitives Führen für dich und dein Team leben?
    Als Expertin für intuitives Führen begleite ich dich dabei!
    Lebe den Führungsstil von morgen – intuitives Führen 1:1 Mentoring
    Als Mentorin begleite ich Führungskräfte, die die Veränderung durch den Führungsstil leben möchten. Bist du bereit intuitives Führen zu lernen und zu leben? Mehr auf deine Intuition in Zusammenarbeit mit deinem Team zu hören und ihr zu vertrauen? Toll! Auf die Zusammenarbeit mit dir, freue ich mich schon sehr.
    Wer ist Sonja Rogenmoser?
    Erfahre mehr über mich und meine Mission
    Mein Name ist Sonja Rogenmoser. Ich verfüge über mehr als 16 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Branchen, Teams und in Zusammenarbeit mit verschiedensten Führungskräften. In meinem Blog biete ich Tipps, Anleitungen und Beispiele für alle Führungskräfte oder die, die es werden wollen was es heisst, intuitiv zu führen. Zudem begleite ich in meinen Mentorings Führungskräfte dabei, durch intuitive Führung voller Leichtigkeit und mit weniger Alltagsstress, gemeinsam mit ihren Teams die Unternehmensziele zu erreichen.