Konflikte im Team erkennen und lösen
Wie du Konflikte schon in der Anbahnung erkennst und erfolgreich auflöst.
Greifst du ein, wenn du Konflikte im Team erkennst?
Oder überlässt du dein Team sich selbst und verlässt dich darauf, dass deine Mitarbeiter:innen schon eine Lösung finden werden?
Dich als Führungskraft rauszuhalten, ist nur selten eine gute Lösung. Denn als Teamleiter:in bist du dafür verantwortlich, dass dein Team harmonisch und respektvoll miteinander arbeitet.
In diesem Blogartikel erfährst du, wie du Konflikte im Team schon in der Anbahnung erkennst. Ausserdem verrate ich dir, welche Situationen am häufigsten zu Auseinandersetzungen im Team führen und wie es dir gelingt, diese Konflikte in 3 Schritten erfolgreich aufzulösen.
Wusstest du, dass laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Censuswide der häufigste Grund für Konflikte im Büro die Kolleg:innen sind, die das Druckerpapier nicht nachfüllen? Dicht gefolgt vom heimlichen Umstellen von Heizungen oder Klimaanlagen…
Was auf den ersten Blick so banal wirkt, hat jedoch oft einen tieferen Hintergrund. Als Führungskraft ist es deine Aufgabe, herauszufinden, worum es bei dem Konflikt im Team wirklich geht.
Anstatt kopfschüttelnd umzudrehen und dir insgeheim zu denken: “Ich hab keine Zeit für diesen Kindergarten…”, heißt es: Tiefer graben!
Was ist der eigentliche Kern des Konfliktes? Worum geht es beim Streit um die nicht-gegossene Zimmerpflanze wirklich? Hat Mitarbeiter A vielleicht das Gefühl, ständig von Mitarbeiterin B herumkommandiert zu werden?
Die häufigsten Gründe für Konflikte im Team
Die meisten Teamkonflikte können auf die folgenden Gründe zurückgeführt werden:
- Streitereien wegen Kleinigkeiten (z.B. nervige Verhaltensweisen von Kolleg:innen)
- charakterliche Unterschiede zwischen Mitarbeiter:innen
- unklare Zuständigkeiten
- Konflikte wegen unausgesprochener Missverständnisse
- Rollenkonflikte (z.B. wenn jüngere Mitarbeiter:innen älteren Kolleg:innen Anweisungen geben)
- Streit um Sachfragen
- Veränderungen in der Teamzusammensetzung
10 Anzeichen, die auf Konflikte im Team hindeuten
Um Konflikte in deinem Team lösen zu können, gilt es im ersten Schritt, diese zu erkennen. Das ist manchmal schwieriger, als gedacht. Dennoch gibt es einige typische Anzeichen, die auf Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeiter:innen hindeuten:
1. In deinem Team wird hinter dem Rücken übereinander geredet.
2. Es haben sich verschiedene Grüppchen gebildet.
3. Die Stimmung im Team wirkt angespannt und geladen.
4. Zwischen zwei oder mehreren deiner Mitarbeiter:innen kommt es wiederholt zu Sticheleien und Vorwürfen.
5. Das Können anderer Teammitglieder:innen wird infrage gestellt.
6. Bestimmte Mitarbeiter:innen erledigen nur noch das Allernötigste.
7. Fristen und Termine werden nicht eingehalten, Aufgaben werden erst nach mehrmaligem Nachfragen erledigt.
8. Fehler häufen und wiederholen sich.
9. Einzelne Mitarbeiter:innen melden sich deutlich häufiger krank.
10. Infos werden im Team bzw. von einzelnen Mitarbeitern bewusst zurückgehalten, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Wie du Konflikte im Team in 3 Schritten erfolgreich löst
Schritt 1: Analysiere den Konflikt
Nachdem du einen Konflikt im Team erkannt hast, solltest du diesen zunächst analysieren und richtig verstehen, bevor du das Konfliktgespräch mit den Beteiligten suchst.
Gehe hierfür die folgenden Fragen durch:
- Wer ist am Konflikt beteiligt?
- Wodurch wurde der Konflikt konkret ausgelöst und was ist die tiefere Ursache?
- Welche einzelnen Standpunkte werden vertreten und warum?
- Welche Personen können helfen, eine Lösung zu finden?
- Welche Entscheidungsträger müssen in die Lösung einbezogen werden?
- Sollte ein externer Streitschlichter hinzugezogen werden?
- Ist dieser Konflikt in der Form schon öfter aufgetreten?
- Was sind die positiven Aspekte des Konflikts? Welche Chancen bietet er?
Suche als Führungskraft das 4-Augen-Gespräch mit allen beteiligten Parteien und sammle so viele Informationen wie möglich, um dir ein umfassendes (und objektives!) Bild des Konfliktes machen zu können und alle Perspektiven zu verstehen.
Schritt 2: Plane das Konfliktgespräch
Sobald du die Analyse abgeschlossen hast, geht es in die nächste Phase: Die Planung des Konfliktgesprächs.
Beachte hierbei folgende Punkte:
- Sprich das Problem im Team offen an. #transparenz
- Besprich das Vorgehen zur Konfliktlösung im Team.
- Stelle sicher, dass alle Beteiligten das Problem verstanden haben.
- Stelle sicher, dass du die Ursache des Problems richtig erkannt hast (befrage hierzu die Beteiligten).
- Stelle sicher, dass alle Beteiligten dazu bereit sind, in den Dialog zu gehen.
Sollte ein:e Mitarbeiter:in an einer Lösung kein Interesse haben, solltest du zunächst nur mit dieser Person darüber ein Gespräch führen und ihr die „Verpflichtung“ zur Mitarbeit und Beteiligung klarmachen.
Lade die Konfliktparteien anschliessend zu einem Konfliktgespräch ein.
Schritt 3: Führe das Konfliktgespräch mit allen Beteiligten
In einem Konfliktlösungsgespräch oder -workshop wird der Teamkonflikt von den Beteiligten erörtert. Hierfür arbeitet ihr zu Beginn die Gemeinsamkeiten und Teamziele heraus, um so die Bereitschaft für die Lösung des Konflikts zu erhöhen.
Anschliessend solltest du als neutrale Person die verschiedenen Wünsche, Bedürfnisse und Standpunkte aufzeigen, um so die Konfliktparteien jeweils für die Perspektive des anderen zu sensibilisieren.
Am Ende des Gesprächs sucht ihr gemeinsam nach einer guten Lösung für alle Beteiligten. Dabei ist es deine Aufgabe als Führungskraft, sicherzustellen, dass auch wirklich jede:r mit der Lösung einverstanden ist – und dass die Lösung alle Standpunkte berücksichtigt.
Suchst du jemanden, der dir bei der Konfliktlösung professionell zur Seite steht?
Als Mentorin begleite ich Führungskräfte dabei, Konflikte im Team zu lösen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und ein offenes, ehrliches Miteinander zu schaffen. Dabei definieren wir klare Regeln für eine erfolgreiche Team-Zusammenarbeit und überlegen uns Strategien, die dich und dein Team stärker, motivierter und erfolgreicher machen.
Harmonische Grüsse
Deine Sonja
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