Unmotivierte Mitarbeiter*innen? Diese Methode wirkt Wunder…

Wie du mit kleinen Überraschungen für einen ordentlichen Motivationsschub sorgst und deinen Mitarbeiter*innen ein Lächeln ins Gesicht zauberst

Wann hast du das letzte Mal jemanden aus deinem Team überrascht?

Viele von uns verbringen den Grossteil ihrer Zeit im Homeoffice. Einige sogar ununterbrochen – und das nun schon seit fast 2 Jahren. Kein Wunder, dass der Zusammenhalt im Team und die Motivation nach und nach flöten gehen…

In diesem Blogartikel bekommst du einige Beispiele an die Hand, wie du einzelne Mitarbeiter*innen und dein ganzes Team mit kleinen Aufmerksamkeiten überraschen kannst – und damit für eine ordentliche Portion Motivation, Wertschätzung und gute Laune sorgst.

Es ist an der Zeit, etwas Verblüffendes zu tun!

Und mit “verblüffend” meine ich keinesfalls kompliziert oder kostspielig…im Gegenteil. Es kann dabei um etwas ganz Simples gehen. Etwas Simples mit grosser Wirkung.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Postkarte und ein paar persönlichen Zeilen – natürlich ganz individuell auf jedes einzelne Teammitglied zugeschustert?

Hier einige Fragen, die du dir dafür stellen kannst:

  • Weshalb bist du froh, diese Person in deinem Team zu haben?
  • Welche Leistung fandest du in der Vergangenheit wirklich herausragend?
  • Was schätzt du an der Person besonders?
  • Wofür bewunderst du sie insgeheim?
  • Für welche Sache bist du ihr dankbar?

So setzt du sogar noch einen drauf…

Eine Postkarte mit einem persönlichen Text ist bereits der Knaller. Wenn du trotzdem noch einen draufsetzen möchtest, kannst du den Inhalt zusätzlich unterstreichen, indem du das Geschriebene aufgreifst und deiner Kreativität freien Lauf lässt.

Hast du der Person gesagt, dass sie für dich Gold wert ist? Dann leg die Postkarte doch in eine durchsichtige Tüte und packe einen Schokotaler oder Goldstaub dazu. So klingen deine Worte noch viel glaubwürdiger – und gleichzeitig sorgst du beim Empfänger für einen kleinen Schmunzler.

Die etwas andere Bewerbungsabsage

Kleine Überraschungen und Aufmerksamkeiten kannst du nicht nur in deinem Team verteilen, sondern auch bei Personen, die gerne Teil deines Team geworden wären.

Damit meine ich nicht, dass du jetzt anfangen sollst, allen Bewerber*innen persönlich abzusagen… Doch manchmal gibt es Personen, die ganz offensichtlich viel Herzblut in ihre Bewerbung gesteckt haben und die (aus welchen Gründen auch immer) leider trotzdem nicht ins Team passen. Und genau diesen Bewerber*innen kannst du deine Wertschätzung ausdrücken (und einen positiven bleibenden Eindruck hinterlassen), indem du die Absage an sie personalisierst.

Formuliere ein individuelles Antwortschreiben mit der Begründung deiner Entscheidung und lege dem Bewerber zum Beispiel spasseshalber ein „Win for Life” – Rubbellos bei. Wenn diese Person eines Tages nochmal auf eine freie Stelle in deinem Unternehmen stossen sollte, wird sie sich sicher wieder bei dir melden und ihr Glück ein zweites Mal versuchen. 

Die Knautschkuh Elsa

Eine weitere tolle Idee, um bei deinen Kund*innen oder Mitarbeiter*innen besonders in stressigen Situationen für einen Lacher zu sorgen, ist die Knautschkuh Elsa.

Sobald du merkst, dass ein Kunde oder Teammitglied gestresst, genervt oder einfach schlecht drauf ist, kannst du die Knautschkuh Elsa zusammen mit einer persönlichen Karte an diese Person überreichen (oder verschicken).

Damit unterstützt du den Betroffenen auf sehr sympathische Weise bei der Stressbewältigung. Ausserdem sorgt Elsa für einen unvergesslichen Marketing-Effekt – denn wer auch immer die Knautschkuh in den Händen hält, wird sich mit Sicherheit an dein Unternehmen erinnern und dem einen oder anderen von dieser lustigen Idee erzählen.

Fang noch heute an!

 

Wenn du gerade denkst “So etwas sollte ich auch mal machen…”, dann starte am besten jetzt mit der Umsetzung.

Nimm dir hierfür ein Blatt Papier und einen Stift und geh die folgenden Fragen durch:

  • Bei welchem Teammitglied wird es höchste Zeit, deine Wertschätzung auszudrücken?
  • Wie könnte diese Wertschätzung aussehen?
  • Welchem Kunden möchtest du auf besondere Weise Danke sagen?
  • Welche Bewerberin hat es in deinen Augen mehr als verdient, ein persönliches Antwortschreiben zu erhalten? 

Vielleicht kommen dir noch ein paar weitere kreative Ideen in den Sinn, um deine Mitarbeiter*innen, Kund*innen oder Bewerber*innen zu überraschen und ihnen von Herzen Danke zu sagen.

Fazit

In diesem Blogartikel hast du erfahren, dass…

  • es kein Wunder ist, dass der Zusammenhalt im Team und die Motivation durch die seit 2 Jahren andauernde Homeoffice-Periode flöten gehen…
  • es sich für dich doppelt und dreifach auszahlt, deine Mitarbeiter*innen mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überraschen
  • es sich dabei um etwas ganz Simples handeln kann – etwas Simples mit grosser Wirkung
  • du auf diese Weise auch Bewerber*innen und Kund*innen deine Wertschätzung ausdrücken kannst (und so einen positiven bleibenden Eindruck hinterlässt)
  • eine Knautschkuh nicht nur wunderbar zur Stressbewältigung dient, sondern auch hervorragend als Marketing-Gag eingesetzt werden kann

Ganz viel Spass bei der Umsetzung! Schreib mir gerne eine Nachricht an mail@crelution.ch und lass mich wissen, für welche Art der Überraschung du dich entschieden hast – und wie der Empfänger darauf reagiert hat.

Überraschungsvolle Grüsse

Deine Sonja

 

Wer ist Sonja Rogenmoser?

Erfahre mehr über mich und meine Mission

Mein Name ist Sonja Rogenmoser. Ich verfüge über mehr als 16 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Branchen, Teams und in Zusammenarbeit mit verschiedensten Führungskräften. In meinem Blog biete ich Tipps, Anleitungen und Beispiele für alle Führungskräfte oder die, die es werden wollen was es heisst, intuitiv zu führen. Zudem begleite ich in meinen Mentorings Führungskräfte dabei, durch intuitive Führung voller Leichtigkeit und mit weniger Alltagsstress, gemeinsam mit ihren Teams die Unternehmensziele zu erreichen.

Du möchtest als Führungskraft intuitives Führen für dich und dein Team leben?

Als Expertin für intuitives Führen begleite ich dich dabei!

Lebe den Führungsstil von morgen – intuitives Führen 1:1 Mentoring

Als Mentorin begleite ich Führungskräfte, die die Veränderung durch den Führungsstil leben möchten. Bist du bereit intuitives Führen zu lernen und zu leben? Mehr auf deine Intuition in Zusammenarbeit mit deinem Team zu hören und ihr zu vertrauen? Toll! Auf die Zusammenarbeit mit dir, freue ich mich schon sehr.

Du möchtest weiterlesen?

Folge mir auf den sozialen Medien

und erfahre mehr zum Thema intuitiv Führen sowie über mich.

Oder kontaktiere mich direkt über das Kontaktformular